Qualtinger, ein Film von André HellerQualtinger, ein Film von André Heller

Qualtinger, ein Film von André Heller

Dokumentarfilm
|
André Heller
|
2011

André Hellers Filmporträt des bedeutenden österreichischen Kabarettisten und Satirikers Helmut Qualtinger wirft einen in manchem vertrauten und vielem neuen, auch sehr intimen Blick auf den außergewöhnlichen Menschen und genialen Schauspieler. Der Film zum 25. Todestag ist eine Hommage an den Meisteranalytiker der österreichischen Seele, der sich selbst als „Menschenimitator“ bezeichnete, und dokumentiert die lichten Höhen und tiefsten Tragiken eines Ausnahmelebens.

„Dies ist der Versuch das Leben eines hochbegabten, in manchem sogar genialen Menschen zu erzählen, den ich sehr mochte und dem ich Dank schulde für die Ermutigung, die er mir, als ich jung war, geschenkt hat. Er war viele Jahre mein verlässlicher Freund, aber, wie ich glaube, allzu selten sein eigener.“

André Heller

Zurück
Zurück