Die jungen Jahre des Erik NietzscheDie jungen Jahre des Erik Nietzsche

Erik Nietzsche (aka Lars von Trier)  ist ein intelligenter, aber in vielerlei Hinsicht unerfahrener schüchterner junger Mann. Nur von einem ist er überzeugt: Er will Filmregisseur werden. In den späten 70ern wird Erik auf der dänischen Filmhochschule aufgenommen. Er findet sich wieder in einer Welt aufgebrachter, wenig hilfreicher Tutoren, seltsamer Studienkollegen und ungeschriebener Gesetze. Es ist eine berauschende, inspirierende, aber auch Angst-einflößende Zeit, Erik fühlt sich zunehmend fremd in der Filmindustrie. Oft wird er zum reinen Beobachter der absurden Vorgänge rund um ihn. Er lernt Gewerkschafts-Streitigkeiten kennen, verliebt sich und macht Erfahrungen mit selbstsicheren starken Frauen, die sich weigern, Verpflichtungen einzugehen. Ein Drama voller Komödie – ein treffsicheres Portrait der größenwahnsinnigen wie unterhaltsamen Welt des Films, die unser hartnäckiger junger Regisseur eines Tages mit seiner Vision erobern wird.

DIE JUNGEN JAHRE DES ERIK NIETZSCHE beruht auf einem biografischen Manuskript von Erik Nietzsche über die turbulenten frühen Jahre dieses weltbekannten dänischen Filmregisseurs in der Filmindustrie. Der Film zeichnet die nach wie vor relevante Geschichte des Werdegangs eines jungen Künstlers im Filmbereich zu Beginn der 80er Jahre.

Jacob Thuesen setzt Erik Nietzsches Drehbuch mit großer Poesie, mit Liebe zur Kunst und zum Medium Film um. Gleichzeitig liefert Jacob Thuesen auch einen unverblümten und vorurteilsfreien Blickwinkel auf das Geschehen im Filmbereich sowie auf seine verschiedenen Persönlichkeiten.

Zurück
Zurück